Irgendwann um das Jahr 1600 herum kam der Tischler Johannes Theobald aus Salzungen in Thüringen nach Hanau; vielleicht kam er, um bei der Gründung der Neustadt dabeizusein. Jedenfalls sind seither die Theobalds dort ansässig. Viele von ihnen hatten ein öffentliches Amt: als Glöckner der Marienkirche in Hanau, als Pfarrer in der Grafschaft Hanau-Münzenberg, als Abgeordneter des ersten hessischen Parlaments, als Hanauer Stadtrat oder Stadtverordneter. Keiner bekleidete dabei eine hohe Stellung; die Theobalds waren den einfachen Gemeindegliedern, den Handwerkern, den Bauern und Bürgern immer näher als den Herrschenden.
Immer waren sie auch Sammler: Kram, Kunst und Kurioses, allerlei brauchbares, besonderes und Bücher haben sie gesammelt. Auch diese Seiten sind eine Sammlung: Biographien, Bilder; ganz unsystematisch und in loser Folge sollen Personen vorgestellt werden und — wo möglich — selber zu Wort kommen.
Frans Francken: Kunst- und Raritätenkammer (1636).
Nach und nach soll die Sammlung ergänzt werden mit dem, was bisher zusammen getragen wurde und mit dem, was künftig noch dazu kommen wird. Dabei hoffe ich auf eine möglichst rege Beteiligung der Leserinnen und Leser und aller genealogisch und historisch Interessierten, die mit ihren Kenntnissen einen Beitrag zu diesen Seiten leisten können.
Um die Familienverhältnisse etwas übersichtlicher darzustellen, sind die Namen der Vorfahren, die in direkter Linie mit uns verwandt sind, fett gedruckt. Grundlage der Ahnenreihe ist der 98. Band des Deutschen Geschlechterbuchs von 1937. Die Darstellung endet aus Gründen des Datenschutzes mit den um 1850-1875 geborenen Generationen. Darüber hinaus gehende Auskünfte können per e-Mail oder Post erfragt werden.
Die Biographien sind bei den Beiträgen unter
¶ Biographien zu finden.
Hinweise zu den Namen unserer Vorfahren finden sich als Links unter
¶ Kleiner onomastischer Exkurs
(Onomastik ist die Wissenschaft von den Namen).
Hinweise zu den genannten Ortschaften unter
¶ Kleiner geographische Exurs,
historische Erläuterungen unter
¶ Kleiner historischer Exkurs
und allgemeine genealogische Erörterungen unter
¶ Kleiner genealogischer Exkurs.
Diverse andere Anmerkungen sind unter
¶ Miszellen
verlinkt.
Quellen
Literatur
DGB 98, S. 473-498.
Abbildungen
Francken, Frans: Kunst- und Raritätenkammer (1636).
Aus WMC, File:Frans Francken (II), Kunst- und Raritätenkammer (1636).jpg.
URL: <https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frans_Francken_(II),_Kunst-_und_Rarit%C3%A4tenkammer_(1636).jpg> [13.01.2019].